Ina Dentler - Autorin von Romanen & Erzählungen

 

Ina Dentler - Zur Person


Es freut micht sehr, dass Sie mich auf meiner Website besuchen und etwas über mich und mein Schreiben - überwiegend geht es um biographische Romane - erfahren wollen.

 

Ina Dentler- Autorin

Die Einfühlung in ganz verschiedene Schicksale, deren Leben von Lieblosigkeit, Gewalterfahrungen, Rassismus, Drogen oder Missbrauch geprägt ist zum Ausdruck bringen zu können, war und ist mir ein Bedürfnis. Ich möchte die Betroffenen verstehen und mit meinem Schreiben zu besserem Verständnis und einem gewaltfreierem Miteinander beitragen.

Geboren bin ich in Berlin, wo ich auch heute noch lebe und meine Ausbildungen erhielt: Schauspiel, Sozialwesen und Supervision. In den letzten 25 Jahren meiner Berufstätigkeit leitete ich die Sozialpädagogische Abteilung einer Ausbildungsstätte für Jugendliche mit gesundheitlichen Einschränkungen, die zum Teil im angeschlossenen Internat leben.

Mit dem Schreiben fing es in langweiligen, verregneten Sommerferien an, in denen ich, zwölfjährig, meine Freundinnen mit einer  Geschichte überraschte, die ich bei Sonnenaufgang zu schreiben begonnen hatte.  Da sie gefiel, verlangten sie jeden Tag eine Fortsetzung. Ich machte die Erfahrung, dass ich mich auf diese Weise anderen besser mitteilen, verwirrende  Gedanken und Gefühle meinen Protagonisten zuschreiben, und sie Erlebnisse bestehen und Probleme lösen lassen konnte. - In dieser Zeit fiel mir das  Schreiben leicht, wie später nie mehr.
Bis ich das Schreiben mit großer Leidenschaft wieder aufnahm, vergingen Jahrzehnte, die mich in der Familie und im Beruf forderten.

In der Zwischenzeit habe ich Erzählungen in Anthologien und  Romane veröffentlicht. Zur Buchmesse 2014 in Leipzig ist mein Roman 'Zerbrochenes Deutsch - Zweimal Berlin-Haifa' im AphorismA-Verlag erschienen. Außerdem habe ich zur gleichen Zeit erfolgreich am '11. Harder Literaturwettbewerb' (Österreich) teilgenommen. Meine Erzählung 'Bettinas Zettel' wurde in die Anthologie 'Im Westen nichts Neues?' aufgenommen, die Sie unter 'Textfundus' nachlesen können. 

Danach habe ich noch zwei weitere Romane veröffentlicht:


2022                  'Fremdes Kind, so nah'

                                                      und

2023                        'Im Schatten der Schwester'

- eine Neuauflage - ist im Oktober 2023 erschienen.

Über den Inhalt können Sie sich unter 'Veröffentlichungen' informieren.


Eine weitere Veröffentlichung ist im Sommer 2024 geplant.